:: stoffbüro ::

blog

12 Farben | Grau

Hinterlasse einen Kommentar

Da ist sie: Die Angstfarbe. Oder: Eine der Angstfarben bei den „12 colours of handmade fashion“. Aber das ist ja gerade das Spannende an Selmins Challenge: Den einen Monat kann man es sich bequem machen in der eigenen farblichen Komfortzone – und im Folgemonat heißt es wieder: Grübeln, sortieren, und Farben in den Kleiderschrank hineindenken, die man eigentlich für immer daraus verbannt sehen wollte.

Und das Beste daran ist: Immer entstehen Lieblingsstücke, auch und gerade deshalb, weil sie eben herbeigegrübelt werden.

Als Selmin also für den Oktober die Farbe Grau ausrief, war für mich rasch klar: Sportlich muss es sein – ein Sweatshirt. Grau, ja: Aber in denkbar größter Entfernung zum Gesicht. In etwa wie das Blau beim Meerweh-Pulli

12 Farben: Grau | FrauLiebstes/kibadoo: "Alles Jersey: Soft & Cosy"

Also habe ich meine Sweat-Reste hervorgekramt und angefangen, ein wenig zu puzzeln: Das war auch notwendig, denn sie hatten reichlich ungünstige Formate. Perfekt jedoch für ein Colourblocking-Projekt! Ein neuer Lieblingspulli und Stoffabbau – was will man mehr?

12 Farben: Grau | FrauLiebstes/kibadoo: "Alles Jersey: Soft & Cosy"

Auf diesem Wege schaffen tatsächlich wieder zwei Grautöne den Einzug in meinen Kleiderschrank: Ein softes Hellgrau, und ein sehr dunkles Anthrazit – kombiniert mit warmen Lieblingfarben.

12 Farben: Grau | FrauLiebstes/kibadoo: "Alles Jersey: Soft &Cosy"

Und so habe ich es mir auf dem provisorischen Paletten-Sofa gemütlich gemacht, und reihe das Sweatshirt ein in die „Cosy Loungewear“-Serie: Denn der Schnitt stammt – wie schon angekündigt – ebenfalls aus dem Buch „Alles Jersey: Soft & Cosy“ von FrauLiebstes/kibadoo. Eine Buchbesprechung und zwei weitere Projekte aus dem Buch findet Ihr hier. Auch beim Sweat-Kleid – aus dem aus Gründen des Stoffmangels ein Pulli wurde – stimmt einfach alles: Die Passform überzeugt genauso wie die Weite und das Format des Loopkragens; ganz besonders mag ich die breiten Bündchen, die es bei diesem Colourblocking-Projekt erlaubten, einen weiteren farblichen Akzent zu setzen.

12 Farben: Grau | FrauLiebstes/kibadoo: "Alles Jersey: Soft &Cosy"

Beim Einarbeiten der Ösen eine kleine Schrecksekunde: In Silber – wie eigentlich geplant – fand sich nichts! Also griff ich zu Orange, das sich wunderbar mit dem Toffee macht, und notiere mir den Merksatz: Gehe nie davon aus, dass Du Farben vorrätig hast, die Du ohnehin nie benutzt! Gelbe Ösen – das liegt auf der Hand – habe ich in ausreichender Menge immer griffbereit…

Aber schließlich fand sich sogar ein passendes Hoodie-Band in den Vorräten: Die Schränke leeren sich!

12 Farben: Grau | FrauLiebstes/kibadoo: "Alles Jersey: Soft &Cosy"

Jetzt freue ich mich auf die Beiträge zu Selmins „12 colours of handmade fashion“, die sich mit der Farbe Grau weniger schwer taten als ich. Und: Ich freue mich auf die nächste Farbe, und bin gespannt, ob sie mir wieder leichter fällt…

Kommentar verfassen

