:: stoffbüro ::

blog

Bretagne? Bretöngchen!

3 Kommentare

Streifenshirts machen einfach Sommerlaune! Selbst als langärmelige Shirts verbreiten sie sonnige Stimmung – geht es Euch auch so? Ein schlichtes Streifenshirt weckt doch sofort Gedanken an Strand, an eine leichte Meeresbrise, an Sand zwischen den Zehen…

Pedilu | "LeBretöngchen"

So näht man sich den Frühling, der noch immer auf sich warten lässt, einfach herbei: Im Stoffbüro halten die Kleiderschränke künftig viele, viele Streifenshirts bereit, für viel, viel fröhliche Sommerstimmung.

Pedilu | "LeBretöngchen"

Denn wenn zwei Streifenliebhaber aufeinandertreffen – und dazu noch „Streifenliebe“ kommt, verstofflicht, gewissermaßen: Dann kommt ein neuer Schnitt heraus – maritim, klassisch, und am liebsten gestreift. Petra von „pedilu“ hat das Ruder übernommen, und für Euch – besser: für Eure Kinder – ein legeres Shirt im Breton-Stil entworfen. Und hier ist es: „LeBretöngchen“!

Pedilu | "LeBretöngchen"

Ich durfte mittüfteln, zurufen, über Belegbreiten und U-Boot-Ausschnitte mit diskutieren – und: Erste Versionen nähen, bis der Schnitt an unseren Kindern genau unseren Vorstellungen entsprach. Gerade geschnitten sollte es sein. Nicht zu weit – aber auch nicht extraschmal. Für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Mit U-Boot-Ausschnitt und Beleg für den ganz klassischen Look – daran habe ich mich bei meinen beiden Varianten gehalten, und: Bei der Mädchenversion auch die 3/4-Ärmel gewählt.

Pedilu | "LeBretöngchen"

Aber auch einen schlichten Rundhals-Ausschnitt bietet der Schnitt an – so wird er zum Basic-Schnitt, hier: Zum neuen Standard-Shirt-Schnitt, für beide Kinder, denn ich weiß – er sitzt! (Nicht zufällig nämlich sind auch die beiden Konfetti-Shirts nach diesem Schnitt genäht.)

Damit er aber nicht nur unseren Kindern gut passt, haben die Probenäherinnen emsig Shirts genäht – davon zeigt Euch Petra heute einen ersten Schwung (hier). Den Schnitt bekommt Ihr natürlich im Stoffbüro (hier), und ich freue mich und schicke ein dickes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit an Petra!

Übrigens: Ein Bretöngchen kommt selten allein – es hat ein Segelbötchen im Gepäck! Zum Schnitt bekommt Ihr die Plotterdatei „Geburtstagsjolle“, mit Zahlen von 1 bis 13. Ein passender Ohrwurm dazu fällt Euch sicher ein…

Pedilu | "LeBretöngchen" | Geburtstagsjolle

Schnitt:

Stoffe:

Plottermotive:

Advertisements

3 Kommentare zu “Bretagne? Bretöngchen!

  1. Liebe Catrin,
    das hast du wieder mal sooo schööön geschrieben! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das »LeBretöngchen« mit dir auszutüfteln.
    Danke für diese tollen Designbeispiele! ♥

    Alles Liebe, Petra

  2. Hallo, die Shirts sind beide unglaublich süß geworden – der Schnitt gefällt mir total, ich werde gleich mal bei Petra vorbeischauen 🙂 Vielleicht hast Du ja Lust, die Shirts auf meiner Linkparty „Mensch(s)kinder – Kinderkleidung für alle Geschlechter“ zu verlinken? Ich würde mich auf alle Fälle sehr freuen! Liebe Grüße, Karin

  3. Eins schöner als das andere. Ganz toll!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s