:: stoffbüro ::

blog

Immer neu, immer anders

6 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr hättet einen Shirt-Schnitt in petto, dessen Passform Ihr mögt, und den Ihr immer und immer wieder nähen möchtet.

In allen Farben…

Stefanie Brugger, "Alles Jersey - Shirts & Tops" (EMF)

… und: Formen! Denn dieser Shirt-Schnitt käme nicht nur als schlichter Basic-Schnitt daher, sondern hielte obendrein die unterschiedlichsten Ausschnitt- und Saumformen bereit, wie auch Ärmellängen und -formen – inklusive einer ärmellosen Variante.

Und dann stellt Euch vor, all die verschiedenen Optionen und die dafür nötigen Nähtechniken und -kniffe wären derart detailliert und aufschlussreich erklärt, dass der Schnitt samt Anleitung zum Nachschlagewerk über’s Shirt-Nähen wird.

Stefanie Brugger, "Alles Jersey - Shirts & Tops" (EMF)

Sicher habt Ihr es im Laufe dieser Woche schon hier und dort entdeckt: Das neue Buch von Steffi („Herzekleid„, „Fabelwald„) ist da: „Alles Jersey – Shirts & Tops“ heißt es, und erschienen ist es, wie bereits ihr erstes, bei EMF. Aus diesem Verlag kenne ich in Optik wie Haptik auf ansprechendste Weise aufbereitete Nähbücher – und von Steffi kenne ich eine schier grenzenlose Vielfalt an ebenso überraschenden wie einleuchtenden Ideen, die mit größter Sorgfalt erläutert werden.

Im ausführlichen einleitenden Teil erklärt Steffi, reich und instruktiv bebildert, grundlegende Techniken zur Verarbeitung von Jersey und zum Nähen von Jerseyoberteilen: Vom Einfass-Streifen am hinteren Halsausschnitt, über Belege und Paspeln bis hin zu dekorativen Rollbündchen – von der Verarbeitung einer Knopfleiste, über das Raffen und Kräuseln, bis hin zum Anbringen von Applikationen.

Die im Näheren vorgestellten und in einzelnen Arbeitsschritten präsentierten Projekte – 20 an der Zahl – sind eine Auswahl aus der scheinbar unbegrenzten Vielfalt, die der Baukasten anbietet: Und schon beim Durchblättern der zweifellos auf reizvolle Weise zusammengestellen Modelle springt der Gedankenmotor an…

Stefanie Brugger, "Alles Jersey - Shirts & Tops" (EMF)

Der U-Boot-Ausschnitt von „Rügen“ soll es sein – aber mit außenliegendem Beleg wie bei „Bergen“. Und warum eigentlich nicht Puffärmel dazu kombinieren?

Einen Wickelausschnitt und einen amerikanischen Ausschnitt findet Ihr ebenso auf dem übersichtlichen Schnittbogen wie weite „Hippie“-Ärmel – Mehrweite zum Einkräuseln des Ausschnitts genauso wie eine aufgesetzte Brusttasche oder Armpatches.

Stefanie Brugger, "Alles Jersey - Shirts & Tops" (EMF)

Und wenn Steffis Ideen den ergiebigen Schnittbogen dann doch einmal sprengen, ergänzt sie die Anleitung um einen Exkurs, der wiederum dazu anregt, eine ganz eigene Lösung zu finden.

Stefanie Brugger, "Alles Jersey - Shirts & Tops" (EMF)

Tatsächlich habe ich Euch in den vergangenen Wochen bereits vier Ergebnisse aus dem Buch gezeigt: Zwei sehr schlichte Basic-Shirts nämlich, und zwei sommerliche Tops.

Zwei weitere Shirts werde ich Euch in den kommenden Tagen vorstellen – eines davon sogar aus leichtem Sweat. Denn auch das funktioniert – wobei ich dafür eine Nummer größer gewählt habe, als für die Jersey-Shirts.

Seid Ihr neugierig geworden auf diesen Shirt-Baukasten? Klickt Euch doch mal zu Steffi selbst, denn auch sie zeigt Euch hier ihre Lieblingsmodelle aus ihrem Buch. Und seht Euch unbedingt all die Shirts an, die die Teilnehmerinnen der Blogtour rund ums Buch gezaubert haben!

6 Kommentare zu “Immer neu, immer anders

  1. Schöne Shirts, so vielseitig. Das Buch gefällt mir auch. Ich bin auf weitere Beispiele gespannt.

  2. Vielen Dank, liebe Catrin! Ich freu mich drauf, die neuen Shirts bald in ganzer Pracht zu sehen! 🙂
    Alles Liebe,
    Steffi

  3. Nun bin ich aber sehr gespannt auf die Gesamtansichten, die Farben sind schon mal super! Ich sehe, ich werde noch mehr Shirts nähen müssen (nur wann?).
    Glg Kathrin

  4. Liebe Catrin,
    deine Buchvorstellung gefällt mir ausgesprochen gut! Und deine Shirts sind so toll, mit Liebe zum Detail genäht!
    Alles Liebe, Selina

  5. In allen Farben? Auch in Marineblau? ;.)
    Aber ich sehe Petrolblau und Korallenpink. Genial! ♥

    Alles Liebe,
    Petra

  6. Das sind sehr schöne kleine „Fiese Teaser“ 😉 Ich sollte vielleicht für den Sommer auch noch Tops nähen oder doch noch weitere Shirt´s?
    Ich bin jedefalls gespannt was Du uns bald zeigen wirst…

    Liebe Grüße
    Jenny

Kommentar verfassen

