:: stoffbüro ::

blog

Frühlingslaune

3 Kommentare

Strickjacken in allen Farben gehören für mich zur absoluten Basic-Garderobe im Frühjahr und Sommer. Kein Wunder also, dass der „Lisbon Cardigan“, der so schön schlicht und klassisch daherkommt, schon lange auf meiner Näh-Liste stand. Als dann die Stoffe der neuen Kollektion eintrudelten, stand schnell fest: Jetzt ist der Schnitt fällig!

"Federkleid" | "Lisbon Cardigan"

Und zwar gemeinsam mit dem Doubleface-Jacquard „Federkleid“, in der frühlingsfrischen Petrol/Camel-Kombination. Das filigrane und dezente Muster lässt dem Cardigan den unaufdringlichen Basic-Charakter. Darum habe ich mich auch gegen eine „Bonbon“-Version mit gelben Akzenten und Bündchen entschieden, die sicherlich ebenso reizvoll, aber am Ende weniger gut kombinierbar gewesen wäre: Ein gelbes Shirt dazu wäre ja noch immer eine Option.

"Federkleid" | "Lisbon Cardigan"

Für’s Erste habe ich mich aber für den schönen Bordeaux-Ton entschieden, den Ihr aus der ersten Kollektion bereits kennt, und der in meiner Garderobe mittlerweile jedes Schwarz ersetzt hat.

"Federkleid" | "Lisbon Cardigan"

Passend zum „Federkleid“-Jacquard hat Petra für Euch Plotterfreebies eingerichtet – nicht nur das Tangram-Puzzle, das ich Euch am Freitag gezeigt habe, sondern auch hübsche Federn in drei Varianten.

"Federkleid" | Plotterfreebie

Die schlichteste der drei Federn findet Ihr übrigens auch auf dem dazugehörigen Einfassgummiband wieder, und so konnte ich es nicht lassen und habe mir ein schnelles Sommertop noch dazu genäht:

"Federkleid" | Plotterfreebie

Das Falzgummiband habe ich hier mit dem Kettstich der Coverlock aufgenäht. Um ein Gefühl für die richtige Dehnung zu bekommen, lohnen sich ein paar Testnähte – jetzt aber könnte ich durchstarten und – mindestens – ein solches Top noch in der Fuchsia-Variante (und in Kindergröße) nähen…

Falzgummi "Federkleid"

 

Material:

Schnitt:

3 Kommentare zu “Frühlingslaune

  1. Hach wunderbar. Besonders die Cardigan hat es mir angetan. Ein wunderbares Werk.
    LG
    Kerstin

  2. Total schön liebe Catrin!

  3. Sehr hübsch!
    LG
    Sina

Kommentar verfassen

