:: stoffbüro ::

blog

Punkt Punkt Punkt

2 Kommentare

Noch einer.

"Jasper Sweater" | Paprika Patterns

Noch ein Hoodie!

"Jasper Sweater" | Paprika Patterns

Noch ein „Jasper Sweater“, der sich nach diesem Lieblingspulli mit in den #hoodieherbst einreihen darf: Kuschelig weich, gemütlich und warm – aus Lieblingsstoffen in Lieblingsfarben.

"Jasper Sweater" | Paprika Patterns

Tatsächlich diente der rostrote erste „Jasper“ als Testlauf für den Flechtwerk-Jacquard. Für diesen Stoff suchte ich den Schnitt, und solche Projekte stehen immer vor einem hohen Enttäuschungsrisiko. „Jasper“ aber qualifizierte sich ohne Schwierigkeiten für diesen Stoff: Ein schlichter Schnitt mit guter Passform und originellen Details, mit klaren Linien, die der Struktur des Stoffes selbst entgegen kommen.

Bei der Verarbeitung des ausgefallenen Jacquards lohnt es sich, an einem Teststück die Einstellungen der Nähmaschinen anzupassen. Ich habe den Differentialtransport höher eingestellt, und auch die Stichlänge größer, so dass der Stoff sich nicht wellte. Ein kurzer, vorsichtiger Dampfstoß mit dem Bügeleisen über die Naht half ebenfalls.

"Jasper Sweater" | Paprika Patterns

Passend zum zeitlosen Camel-Ton habe ich die Kapuze mit bordeauxfarbenem Jersey gefüttert. Und die Knöpfe? Die erreichten mich in einem kleinen Umschlag aus der Schweiz – denn offenbar versteckt sich in Kathrins Nähzimmer ein veritables Knopfliebe-Paradies. Ganz herzlichen Dank, liebe Kathrin!, für diese Schätzchen, für’s Mitfiebern, Mitgrübeln und Mitsuchen nach dem Knopf für den Hoodie!

"Jasper Sweater" | Paprika Patterns

Aber Kathrin hat nicht nur diese drei Knöpfe eingetütet – was ich sonst noch in dem Umschlag fand, zeige ich Euch nächste Woche. Und das passende Kleid dazu, natürlich.

Stoffe:

Schnitt:

2 Kommentare zu “Punkt Punkt Punkt

  1. WOW! Der ist wunderschön geworden!
    Da treffen genialer Schnitt auf einfach traumhaften Stoff!
    LG Kritstna

  2. Wunderschön!!!!
    Da bedauere ich zum ersten Mal, dass mir diese Farbe nicht steht. Ich finde, das ist die perfekte Farbe zu der außergewöhnlichen Struktur des Jacquards.!

    Es steht nicht vielleicht irgendwann noch eine graue Variante des Jacquards auf dem Plan!?!? Ich glaube nämlich, der Toaster Sweater und der Jacquard könnten sehr sehr gut zusammen passen.

    Ganz liebe Grüße
    Sindy

Kommentar verfassen

