:: stoffbüro ::

blog

Neue Wege, neue Stoffe

24 Kommentare

Wer kennt das nicht? Man lässt die Gedanken ein wenig wandern, spinnt Ideen, denkt ein „Würde-Hätte-Könnte“, oder vielleicht auch zwei. Und dann, recht unerwartet, tut sich eine Tür auf – man sieht sich um und merkt: Ich habe ein wundervolles Team an meiner Seite, mit dem neue Türen und neue Wege zwar nicht zum Sonntagsspaziergang werden – sich aber gemeinsam so viel leichter und unbeschwerter durchschreiten und beschreiten lassen. Los geht’s!

Neue Stoffe

:: stoffbüro :: Kollektion

Ab heute findet Ihr im Shop die erste Stoffbüro-Kollektion! Schlicht und unaufgeregt, sehr besonders, und dabei zeitlos und kombinierfreudig – und selbstverständlich: In hochwertiger Bio-Qualität, für das Stoffbüro hergestellt von Albstoffe in Deutschland.

:: stoffbüro :: Kollektion

Single-Jerseys mit besonders weichem und glattem Griff – in ebenso klassischen wie modischen Streifen, für die große Streifenliebe, und deshalb heißen sie auch genau so: „Streifenliebe“

:: stoffbüro :: Streifenliebe

Die vier „Streifenliebe“-Jerseys kombinieren jeweils eine ganz klassische Basic-Farbe – Marine bzw. Camel – mit einer Akzentfarbe: Petrol, Fuchsia, Bordeaux, Maisgelb. Mein herzliches Dankeschön an Petra, die lange gegrübelt, geschoben, kombiniert, verworfen und neu kombiniert hat, bis alle Farbkombinationen so standen, dass sie die Grundidee der Kollektion erfüllen: Bis nämlich alle vier Farbtypen, bis Frühling, Sommer, Herbst und Winter gleichermaßen bedient waren.

:: stoffbüro :: Kollektion | Farbtypen

Marine und Camel – mit Petrol, Fuchsia, Bordeaux und Maisgelb: Auch all diejenigen, die sich nicht an Farbtypen und Farbpässen orientieren, finden hier bestimmt ihre Farben. Und das Tolle dabei ist, dass auch die Uni-Jerseys und Bündchen farblich perfekt passen. So könnt Ihr Eure ganz eigene Kollektion nähen, in Euren Lieblingsfarben – aus Jerseys, und: aus kuschelweichem Jacquard-Jersey aus 100% Bio-Baumwolle…

:: stoffbüro :: Strickpunkt

Streifenliebe trifft auf Punkteliebe: „Strickpunkt“ heißt das Design, und es stammt aus der Feder von Änni. Wählt Eure Farbe, spielt mit dem Linienverlauf und näht Euch ein Lieblingskleid. Einen Lieblingscardigan? Oder doch einen Lieblingshoodie? Bei Änni findet Ihr heute schon eine inspirierende Reihe an Designbeispielen, die in der Stoffbüro-Crew entstanden.

Änni | "Strickpunkt"

Bei Jacquard-Jersey wird das Muster übrigens nicht auf den Stoff gedruckt, es entsteht vielmehr durch das Verstricken verschiedenfarbiger Garne nach einer speziellen Technik, auf speziellen Strickmaschinen. Der Stoff ist also durch und durch garngefärbt, und zeichnet sich aus durch eine ganz besondere Haptik und ein ganz besonderes Tragegefühl. Davon durften Änni und ich uns auch überzeugen bei einem Besuch auf der schwäbischen Alb, bei Albstoffe. Dankeschön für den herzlichen Empfang und die tolle Zusammenarbeit!

:: stoffbüro :: | Strickpunkt

„Strickpunkt“ gibt es für Euch in den vier Farbkombinationen der „Streifenliebe“. Für den 3D-Relief-Jacquard „Flechtwerk“ haben wir uns für die zeitlosen Basic-Farben Marine und Camel entschieden – und für ein wiederum sehr klassisches Fischgrat-Muster, nach einer Idee von Elke.

:: stoffbüro :: Flechtwerk

Seine effektvolle Reliefstruktur macht den „Flechtwerk“-Jacquard zu einem ausgefallenen und modischen Stoff mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten: Es entstanden in der Gruppe kuschelige Cardigans, ebenso wie Hoodies und Röcke. Was näht Ihr daraus?

Stoffe:

  • Die gesamte Kollektion findet Ihr in der neuen Shop-Kategorie „Unsere Stoffe“.
  • Die „Strickpunkt“-Jacquards gibt’s hier, „Flechtwerk“ findet Ihr dort.
  • Zu den „Streifenliebe“-Jerseys hier entlang.
  • Die passenden Kombi-Stoffe – Uni-Jerseys wie Bündchen – findet Ihr bei jedem einzelnen Stoff in der Rubrik „Dazu passt“, am Ende der Beschreibung.

Welche sind Eure Lieblingsfarben? Viel Spaß beim Stöbern!

Neue Schnitte

Und weil man zum Nähen nicht nur Stoffe braucht, sondern auch Schnittmuster – wurde in den vergangenen Wochen intensiv an zwei neuen Schnitten gearbeitet.

Monika – Frau Schneidernmeistern – konnte mir meine Bitte nach einem, nein: nach dem Schnitt für die große Streifenliebe, nicht abschlagen. Und, so wage ich aus den ersten Rückmeldungen zu schließen – ihr „Timpe Tee“ im Stile eines klassischen Breton-Shirts kommt vielen von Euch gerade recht.

Steffi von „Herzekleid“ hat sich für die Jacquard-Stoffe eines Projektes angenommen, das das Zeug hat zum immer und immer wieder genähten Basic im Kinderkleiderschrank: Sie zeigt Euch heute den Cardigan „Kathi“, mit Raglanärmeln und optionaler Passe. In der sportlichen Version im Blouson-Look eignet sich der Schnitt übrigens auch prima für Jungs!

Danke Euch, liebe Monika und liebe Steffi, dass Ihr Euch so bereitwillig auf dieses Projekt eingelassen habt! Ich freue mich über die wundervolle Zusammenarbeit und auf viele, viele „Kathis“ und „Timpe Tees“!

Schneidernmeistern | "Timpe Tee"

Schneidernmeistern: „Timpe Tee“
Mehr dazu heute auf Monikas Blog (und bereits hier im :: stoffbüro ::)…

Herzekleid :: Cardigan "Kathi"

Herzekleid/Fabelwald: Cardigan „Kathi“
Hier bei Steffi könnt Ihr mehr darüber lesen…

Wenn wir schließlich das Stoffbüro schon einmal komplett umkrempeln, dachten wir uns – können wir Euch doch auch zu den Stoffen die Schnittmuster direkt mitliefern. Neu im Shop findet Ihr jetzt die Kategorie „Digitales“, mit Schnittmustern, E-Books und Plotterdateien. Wir starten unter anderem mit der Grundausstattung für diese Kollektion: mit „Kathi“, und mit dem „Timpe Tee“. Ein Plotterfreebie gibt’s auch direkt dazu – den „Manntje Timpe Buttje“-Schriftzug nämlich für Euer märchenhaftes „Timpe Tee“…

:: stoffbüro :: Plotterfreebie "Manntje Timpe Buttje"

Die Crew

Ein Dankeschön an die Mädels aus der Stoffbüro-Crew ist kaum in Worte zu fassen: Danke Euch, Ihr Lieben, für die wertvollen Diskussionen, für Einwände, Argumente und Zustimmung – und nicht zuletzt: Für die tollen Designbeispiele und die schlicht umwerfenden Fotos!

Ich zeige heute einen ersten Schwung – die Auswahl fällt unendlich schwer! Seid herzlich eingeladen, Euch durchzuklicken und Euch Anregungen zu holen für diese erste Stoffbüro-Kollektion! Und seid ebenso eingeladen, wieder zu kommen: In den kommenden Tagen zeige ich Euch weitere Projekte aus der Gruppe, und natürlich auch meine eigenen. Zum Beispiel, ein – nein: mein „Timpe Tee“, in Herbstfarben, und ein herbstliches Mädchen-Ensemble mit Cardigan „Kathi“ und viel Herzekleid-Inspiration…

Danie | "Prülla"

Danie | „Prülla“

Miri | "Made by Miri"

Miri | „madebymiri“

Bettina | "Stahlarbeit" | Eveline | "Frölein Tilia"

Bettina | „Stahlarbeit“ und Eveline | „Frölein Tilia“

Annika | "Näh-Connection"

Annika | „Näh-Connection“

Dominique | "Kreamino"

Dominique | „Kreamino“

Petra | "pedilu bloggt"

Petra | „pedilu bloggt“

Kathrin | "Naadisnaa"

Kathrin | „naadisnaa“

Tamara | "Sprungfaden"

Tamara | „Sprungfaden“

24 Kommentare zu “Neue Wege, neue Stoffe

  1. Liebe Catrin,
    liebe Alle,-die-mitgeholfen-haben,

    Was ist das denn bitte für ein GIGANTISCH-GRANDIOSES Projekt?! Wahnsinn!!!
    Und ihr habt ja einfach an alles gedacht: Passende Schnitte, Bündchen, Farben für jeden Typ, tolltolltoll! Ich bin ja eine bekennende Anhängerin von farblich passenden Bündchen, aber dann auch noch alles von Albstoffe und in bio – mir fehlen die Worte …

    Gibt es denn vielleicht auch ein Making-of? Das wäre sicherlich sowas von spannend – wie entsteht so ein Stoffdesign? Wie produziert Albstoffe eigentlich?

    So, ich geh jetzt mal meine Großbestellung machen – liebsten Gruß, ihr Wunderbaren, Sophie.

  2. So schöne Stoffe. Wenn ich jetzt wüsste, welcher Farbtyp ich bin. Hach – herrlich. Vor allem, dass diese durchgefärbt sind. Hm – Cathrin – wunderbar. Den Weg mag ich! Schöner Post, lese gerne bei Dir. Bin begeistert!

  3. Hallo, jetzt wollte ich doch Stoff für ein Timpe Tee bestellen, aber leider fehlt die Masstabelle, sprich Stoffgebrauch. Wäre schön, wenn ´Du dieses noch dem Schnittmuster bzw. den Bilder zugeben könntest…. Danke!

    • Hallo!, und vielen Dank für die schöne Rückmeldung! Es freut mich, dass Dir die Kollektion gefällt!

      Die Maßtabelle und Materialbedarfsliste zum „Timpe Tee“ findest Du unter dem Reiter „PDF Vorschau“!

      Liebe Grüße
      Catrin

      • Hallo, ah – da wäre ich nie darauf gekommen. Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht zusätzlich zu den Bildern einfügen, ist dann offensichtlicher… Viel Erfolg!

  4. Lieb Catrin , ich muss sagen ich war in den letzte Tage echt gespannt was da wohl kommen mag.
    Großartig – die Farben sind soo schön und so durchdacht.
    Lg, Anke

  5. Liebe Catrin,
    herzlichen Glückwunsch. Wow was für eine tolle Stoffkollektion ihr da gezaubert habt und dann auch noch für alle Farbtypen, perfekt für mich als Wintertyp. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Stoffe bei mir einziehen dürfen.
    Viele liebe Grüße
    Christine

  6. Eine wirklich toll gelungene Stoffkombination! Gefällt mir super gut!!

  7. Wow, das klingt ja nach einer tollen Gemeinschaftsproduktion! Die Stoffe sind sehr toll geworden, besonders die Winter- und Sommer-Kombis treffen genau meinen Geschmack!

    Wäre mein Stoffschrank eh nicht schon proppevoll, würde ich direkt bestellen. So müssen Vernunft und „Haben-wollen“ noch ein bisschen diskutieren 🙂

    Viele Grüße, Denise

  8. Liebe Catrin!
    Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Launch deiner ersten eigenen Kollektion! ♥
    Auf den Farbreigen, den wir in der nächsten Zeit zu sehen bekommen, freue ich mich schon jetzt! ^_^

    Alles Liebe!
    Petra

  9. Liebe Catrin,
    es war mir die größte Freude bei diesem Projekt dabei zu sein!
    Jetzt aber ein dreifach Hoch auf dein Großprojekt und die perfekte Organisation.
    Nun aber zurück lehnen und genießen!

    Alles Liebe
    Monika

  10. Liebe Catrin,

    was für ein wundervoller Post, was für wunderschöne Stoffe. Es war mir eine große Freude dabei sein zu dürfen 🙂

    Allerbeste Grüße, ein Hoch auf dich!

    Lena

  11. Ganz schwer zu sagen, welche mir am besten gefallen, ich finde alle Klasse.
    Lg Iris

  12. Liebe Catrin, danke für’s dabeiseindürfen – ich freue mich auf alles was noch kommt und überlege mir rasch noch ein paar Meter von jeder Farbe zu sichern bevor alles weg ist 😉
    Liebe Grüße, Änni

  13. Es ist total schön, nach der langen Vorbereitungszeit heute Zeugin eines absolut gelungenen Stofflaunches zu sein. #proudcrewmember 😘🤗😘🤗

  14. Liebe Katrin und dein ganzes Team,
    das ist der Wahnsinn, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Selbst nur auf Bildern sehen die Stoffe herrlich weich und qualitativ sehr hochwertig aus. Zeitlos, schlicht und gut kombinierbar und trotzdem besonders. Das habt ihr toll hinbekommen. Und dann noch in Deutschland produziert. Ganz große Klasse.
    Übrigens bei den ersten Sätzen dieses Blogbeitrag hatte ich das Gefühl ich lese Zeilen von Katrin 🙂 Ihr seid euch anscheinend wirklich sehr ähnlich. Macht weiter so.
    LG Kirsten

  15. Ich schliesse mich Bettina an #proudandhappycrewmember und herzlichen Glüchwunsch, liebste Lieblingsstoffdealerin, es ist gigantisch!🎉😘!
    Glg Kathrin

  16. yeahyeahyeah!!! Ganz großes Kino, Catrin. Danke, dass ich mit dabei sein durfte. Viel Erfolg und liebe Grüße, Danie

  17. Liebste Catrin,

    Herzlichen Glückwunsch meine Liebe! Der heutige Tag war eine pure Freude! 😘 vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte 😊
    Liebste Grüße Dominique

  18. Liebe Catrin,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten eigenen Stoffkollektion. Es war toll für mich dabei zu sein. Und jetzt klick ich mich durch die ersten farbenprächtigen Beiträge. Ok, ich überlege auch, einen kleinen Vorrat anzulegen.
    Liebe Grüße
    Tamara

  19. Einfach nur toll! Glückwunsch zu deiner wunderschönen Kollektion! Es ist so super, ein Teil der Crew zu sein. Das Nähen mit diesen tollen Stoffen ist ein reines Vergnügen, und das Tragen sowieso. Ganz liebe Grüße von Claudia

  20. Beifall für diese grandiose Stoffbüro Kollektion. Tolle Farben, tolle Muster und eine wirklich tolle Stoffbürocrew!! Ich freue mich ein kleiner Teil davon zu sein.

    Liebste Grüße und cheers
    Jenny

  21. Hipphipphurra! Auch am Tag danach ist das einfach ganz wunderbar! Herzlichen Glückwunsch zum übererfolgreichen Launch Deiner ersten Stoffkollektion. Wie schön, ein Teil davon zu sein.

    Liebste Grüße
    Miri

  22. Pingback: #myfallessentials | Der Herbst wird gelb! – fantantisch!

Kommentar verfassen

