:: stoffbüro ::

blog

Ein Jeansrock?

4 Kommentare

Dass ich Jeans für sehr praktisch halte, weil sie die tägliche Klamottenzusammenstellung vereinfachen, habe ich bereits gestanden – auch bei der Kindergarderobe mache ich es mir gerne einfach und halte mich an klassisch denimblaue Jeans.

Nun soll es aber eben doch dann und wann ein Röckchen sein – warum also nicht ein Jeanrock? Ein Basicteil für alle Jahreszeiten – bequem, robust, und gut kombinierbar. Nur leider war mal wieder kein solches Röckchen im Geschäft zu finden: Sie waren zu eng geschnitten – ein Bleistiftrock für’s Klettergerüst? Sie waren zu rosa, zu glitzer, zu bestickt, zu verziert… Und dann war da ja auch dieser Denim-Sweat von NOSH.

"Flüügzüüg"Echter Denim-Look, auch auf der Rückseite, und dabei weich und dehnbar – wie gemacht für einen gemütlichen und belastbaren Kinderrock, der aber dennoch nach Jeans aussieht. Der Schnitt sollte nicht zu weit sein – und nicht zu eng. Er sollte ohne Reißverschluss auskommen, aber dennoch oben nicht zu sehr auftragen. Er sollte ausreichend Beinfreiheit lassen, und auch ein wenig schwingen. – Und tatsächlich entstand so und für diesen Jeans-Sweat-Rock die Idee zum Rock „Flüügzüüg“ mit dem angesetzten Volant.

"Flüügzüüg"Die Anleitung für ein solches Röckchen findet Ihr >> hier. Diesen Rock habe ich im Jeans-Look zu gestalten versucht – und würde wohl beim nächsten Mal zusätzlich einen Scheinschlitz hinzufügen, und evtl. auch eine Teilungsnaht am rückwärtigen Oberteil.

"Flüügzüüg"Der Bundstreifen ist wegen der aufgesetzten Vordertaschen hier separat zugeschnitten, und nicht, wie im Tutorial beschrieben, angeschnitten.

Dazu gab es eine „Emma“ – ein Lieblingsschnitt im :: stoffbüro ::, für Damen wie für Mädchen, in der Kurzarm- wie in der Langarm-Variante:

"Emma" | Fritzi | Schnittreif(Stoff: Bio Jersey Herzchen beere (PaaPii Design).)

4 Kommentare zu “Ein Jeansrock?

  1. Super schön! Danke für die Anregung

  2. Liebe Catrin,
    das Röckchen wäre hier sofort der Renner. Ich finde beide Teile sehr schön.

  3. Ich kann mich nur anschließen: Geniale Idee! Bequem, aber trotzdem „fein“ 🙂

  4. Eine wahrhaft „herzige“ Kombination 🙂 Ganz ganz toll, liebe Catrin!
    Beste Grüße, Lena

Kommentar verfassen

