:: stoffbüro ::

blog

Unspektakulär

4 Kommentare

Beim Nähen von Hosen war ich bislang zurückhaltend: Hosen müssen perfekt sitzen, sie müssen robust sein, sie tragen – als Kinderhosen – häufig rasch Spuren davon, was die die Mühen und den Aufwand, den der perfekte Sitz und der robuste Charakter mit sich bringen, kaum zu rechtfertigen schien.

„Bislang“ – „nun aber“: Steffis neuer Hosenschnitt „Mix & Moritz“ hat mich schon bei ihrer ersten Schilderung begeistert. Ein schlichter Allround-Schnitt mit Scheinschlitz und Gummibund, mit unzähligen Taschenversionen sowohl für die Vordertaschen als auch für die Gesäßtaschen, und nicht zuletzt: Mit einer wie gewohnt instruktiven und ausführlichen Anleitung, die es auch Nähanfängern ermöglicht, eine Kinderhose mit Profi-Touch zu nähen.

Der Bedarf an Hosen ist momentan gering – beinahe möchte ich sagen: Leider, denn sehr gerne hätte ich viele weitere Optionen des E-Books durchgenäht. Die Designbeispiele aus der Probenährunde findet Ihr auf Steffis Blog „Herzekleid“ – eine Leinenhose in Dreiviertellänge zeige ich Euch hier.

Kinderhose "Mix & Moritz"

(Stoff: Leinen aus Litauen, Natur dunkel.)

Denkbar unspektakulär. Gut kombinierbar. „Basic“.

Kinderhose "Mix & Moritz"Ich habe mich für eine Unisex-Variante entschieden, mit den eckigen Taschen für vorne wie für hinten.

Kinderhose "Mix & Moritz"Wer es mädchenhafter möchte, kann gekräuselte Taschen wählen; für einen sportlichen Charakter stünden seitlich aufgesetzte Cargo-Taschen bereit, und auch runde Taschen finden sich im E-Book – gedoppelt oder die Kanten mit Schrägband eingefasst: Die verschiedenen Optionen werden detailliert erläutert.

Kinderhose "Mix & Moritz"Der Scheinschlitz macht einen echten Kaufhosen-Look, der Gummibund ermöglicht einfaches und selbständiges Anziehen.

Kinderhose "Mix & Moritz"Hosen nähen? Gerne!

Das E-Book zur Kinderhose „Mix & Moritz“ gibt’s hier in Steffis Shop „Fabelwald“.

Advertisements

4 Kommentare zu “Unspektakulär

  1. Gefällt mir sehr gut und ich finde sie auch nicht unspektakulär 🙂
    Ich finde besonders die Taschen toll, ich habe immer in wenig Probleme damit, dass sie nicht ausbeulen, gerade bei Leinen…
    Der Schnitt gefällt mir, ich nähe gerade für das klein Gemüse auch Hose, sie sind endlich mal gewachsen, kommt bei uns ja nicht so häufig vor 🙂
    Herzlichst,
    Tessa

  2. Diese Version gefällt mir außerordentlich gut, ich mag es ja gern so schlicht….allerdings meckert mittlerweile das Kind und sagt immer „nicht schon wieder grau“ 😉

  3. Sehr schön! Der Stoff hat es mir ja eh angetan und den Schnitt werde ich jetzt mal genau unter die Lupe nehmen!
    Liebe Grüße,
    Jenny

  4. Coole Version! Schön schlicht mag ich ja auch immer sehr. 😊👍

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s