:: stoffbüro ::

blog

Patternhack?

21 Kommentare

Am vergangenen Donnerstag konnte ich auf Instagram nur ein paar Kellerfalten herzeigen („#leiderkrank“):

Schnittreif | Fritzi | FrauFannie | FrauAntjeHeute gibt es das vollstände Kleid zu sehen!

Schnittreif | Fritzi | FrauFannie | FrauAntje(Stoff: Bio Jersey Streifen cranberry/grün, Nosh.)

Den ganzen Sommer lang grübelte ich an einem Kleid – kurzärmelig oder ärmellos, dessen Rockteil Kellerfalten hätte – fand aber nicht so recht die Zeit zum Experimentieren und zur Umsetzung. Nachdem dann aber Anja/Schnittreif und Brid/Fritzi das Sweatkleid „FrauFannie“ herausgebracht hatten, konnte der Knoten platzen.

Nein, „FrauFannie“ ist das nicht – nicht vollständig. Nur obenrum. Für den Rock habe ich „FrauAntje“ verwendet, den Jersey-Kellerfaltenrock aus derselben Schnittwerkstatt. Dazwischen sitzt ein Streifen aus Jersey, der das Oberteil ein wenig shoppt und dem Rock Halt gibt. Das Oberteil habe ich außerdem ein wenig verschmälert, um die Unterkante auf die Weite der Rockoberkante zu bringen.

Das Oberteil von „FrauFannie“ sitzt einfach perfekt – „FrauAntje“ ist für mich der Inbegriff des schlichten Jerseyrockes mit dem gewissen Etwas. Für den Herbst und Winter also noch eine „FrauFannie“ im Original und aus Sweat? Und für den Sommer dieses Kleid mit kurzen Ärmeln? – Oder die ein oder andere „FrauAntje“?

Schnittreif | Fritzi | FrauFannie | FrauAntje

(Verlinkt: RUMS.)

Advertisements

21 Kommentare zu “Patternhack?

  1. Liebe Catrin,
    da hat der Instagram Teaser nicht zu viel versprochen.
    Das Kleid ist wirklich schön geworden – vielleicht sollten sich schnittreif und fritzi hier eine Anregung für ein KombiEbook holen 😉
    Lieben Gruß
    Monika

  2. Hast du schön kombinieret, gefällt mir! Kreativität wird mit Schönheit belohnt!
    Liebe Grüße, Lee

  3. Was für eine großartige Idee – ich liebe den FrauAntje Rock auch – ihn winter- und kleidtauglich zu machen war längst an der Zeit! Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße, Maarika

  4. Dein Kleid ist genial !!!! Als ich es gesehen hab, dachte ich: wow, den Schnitt muss ich haben, es sieht so schön aus und steht dir auch so gut!!! Da ist eine Klasse Idee, beide Schnitte zu verwenden!! Und darf ich die Idee klauen??
    Liebe Grüße
    Nathalie

  5. oooh das ist ja toll, das löst ein spontanes WILLICHAUCHHABEN aus, glg andrea

  6. Liebe Catrin,
    das Kleid ist sehr sehr toll.
    Ich glaube, dass probier ich auch mal für den Sommer aus. FrauFannie habe ich schon genäht, FrauAntje muss folgen.
    Liebe Grüße
    Anika

  7. Eine großartige Kombination!! Ein Kombi-E-book wäre wirklich eine Überlegung wert… 🙂

    Liebe Grüße
    Doro

  8. Wow Catrin, dein Frau Fannie-Antje sieht spitze aus. Die Idee an sich ist schon mal klasse, die beiden Schnitte einfach zu mixen. Und dann der Stoff… ❤ ❤ … Nur verstehe ich das nicht so ganz…wieso "oder"??? 😉 Ich würde mich über alle Varianten an dir freuen!

    Liebe Grüße, Janine

  9. WOW!
    Ganz toll kombiniert!
    Der Stoff, die zwei Schnitte! Und alles zusammen einfach perfekt!
    Und es steht dir ausgezeichnet!
    FrauAntje habe ich auch schon einigemale genäht, aber auf die Idee, da ein Oberteil dranzuhängen, wäre ich nie gekommen!
    LG kristina

  10. Beim ersten Hinschauen dachte ich Frau Fannie.. toll wie du die beiden Schnitte kombiniert hast. Ich nähe gerade zum ersten Mal Frau Fannie .. bin gespannt.
    LG
    Christine

  11. mannmannmann ein glück sine alle wieder gesund: das ist nämlich ein wunderschönes kleid geworden!
    mit den schuhen getragen finde ich es hervorragend und meine kellerfalten werde ich in zukunft auch so verarbeiten– fixiert man sie nur oben springen sie zu früh auf, finde ich.
    grussgruss*

  12. Steht dir ausgezeichnet … ein sehr schönes Teil ist entstanden … bin ganz hin und weg
    LG
    Frau H.

  13. Du siehst toll aus! Horizontale Streifen finde ich ja immer grenzwertig, aber bei deiner tollen Figur kannst du es 100% tragen… und das zusammenführen zweier Schnitte hat wunderbar geklappt!

    Ich lass dir liebe Grüße da
    Jenny

  14. Die Schnittbastelei ist super geworden, tolles Ergebnis!
    Bin schon gespannt auf die Sommerversion. 🙂
    Liebe Grüße, Bente

  15. Unglaublich wunderbar schön! Steht Dir ganz ausgezeichnet! Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen neidisch… 🙂
    GLG, Steffi

  16. Ganz große klasse, das sieht sehr edel aus! Den Rock Antje kannte ich bisher nicht!

  17. was für ein wunderschöner rums;gefällt mir***lg barbara

  18. oh, das gefällt mir auch gut, frau fannie hab ich auch hier liegen, ich freu mich schon
    lg heike

  19. Ich bin ja leider nicht so der Kleidertyp! Aber Deins überzeugt mich wirklich voll und ganz! Die Kellerfalten sind so genial! Das Kleid hätte ich wirklich auch gerne!!!

    Beste Grüße
    Christiane

  20. Dein Kleid ist toll geworden!! Steht Dir super gut!
    Liebe Grüße
    Carola

  21. Wirklich eine tolle Idee- das Kleid würde ich sofort adoptieren (wenn es mir den passen würde).
    Ganz toll! Das werde ich vielleicht mal nachmachen!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s