:: stoffbüro ::

blog

Neue Shirts: FrauJette

12 Kommentare

Beim Ordnen des Kleiderschrankes wie der Nähliste zum Anbruch der neuen Saison wurde bald klar: Neue Shirts müssen her. Langarm-Shirts.

Doch: Nicht nur im :: stoffbüro ::, sondern auch im Hause KÖNIGkind!, denn Tessas Nähpläne für langärmelige Shirts kreuzten sich ganz zufällig mit meinen eigenen Projekten. So entschlossen wir uns zu einem kleinen „Langarm-Shirt-Spezial“ aus Beiträgen zu einzelnen Schnittmustern, bei dem wir uns die Bälle zwischen den Blogs hin- und herspielen. Klickt Euch also gleich mal rüber zu Tessa, denn auch sie teasert heute: Mit einem schicken Loop für’s neue Shirt.

Ich zeige Euch zum RUMS: „FrauJette“, aus der Schnittwerkstatt von Anja und Brid.

"FrauJette" | Schnittreif | Fritzi

Den Schnitt habe ich schon einmal genäht: >> Hier << zu sehen, mit dem vorgesehenen Musterwechsel in der vorderen und rückwärtigen Mitte, und auch mit dem vorgesehenen Brusttäschchen. Oder eigentlich – zweimal? Denn die Kinderversion wurde auch schon genäht.

Nachdem ich bei Frau Gold dann eine sehr schlichte Variante – uni und ohne Teilung entdeckte, erinnerte ich mich wieder an diesen sehr einfach und rasch genähten Schnitt, der bequem sitzt und viele Möglichkeiten bietet: Die sehr dezenten Fledermausärmel passen gut an das schmal geschnittene Shirt – ein echter Basic-Schnitt, und mit ganz eigenem Reiz, gemustert wie uni.

"FrauJette" | Schnittreif | FritziIch habe mich für den pinkfarbenen Flamé-Jersey von NOSH entschieden: Ein „falscher“ Uni aufgrund der ihm eigenen, unregelmäßigen Struktur.

Das gestempelte Klunker-Motiv wäre eigentlich ganz anders gedacht gewesen: Silber-Metallic nämlich hätte es ausfallen sollen. Doch so einfach wie bei meinen bisherigen Stempel-Projekten (hier und hier) wurde es mir diesmal nicht gemacht. Die Metallic-Farbe ließ sich nicht stempeln!

Nur der Glitter wollte am Stoff haften, die Farbe selbst blieb am Stempel kleben. Spontaner Instagram-Hilfe sei Dank musste aber das Vorhaben, den Diamant-Stempel aus Cassandras Werkstatt, der mit der Ananas gekommen war, für dieses Shirt zu verwenden, nicht abgeschrieben werden. Misch’s mal mit normaler Farbe, riet mir Tessa, und siehe da: Nicht ganz so „metallic“ wie gewollt, aber doch mit ausreichend Glitzer und Blingbling, Ton in Ton in einem etwas dunkleren Pink.

"FrauJette" | Schnittreif | FritziDie Kette übrigens kennt Ihr vielleicht schon aus dem Post zur Twist-it-Bluse von vergangener Woche: Hier nun mit der pinkfarbenen Wechselperle, die mir Frau Gold dazu gelegt hat und die an diesem Shirt ihre Bestimmung findet.

Dies war der erste Streich – zwei weitere Langarm-Shirts habe ich für die kommende Woche noch in petto. Seid herzlich eingeladen, wieder zu kommen und dem Pingpong zwischen KÖNIGkind und dem :: stoffbüro :: zu folgen!

12 Kommentare zu “Neue Shirts: FrauJette

  1. ach das pink ist schon sehr schick… hm. und den Schnitt mag ich!
    sei lieb gegrüßt…

  2. Schade, dass das mit dem bestempeln nicht so richtig geklappt hat, wie gewollt! Aber auch so hast du ein relativ schlichtes Shirt, das übrigens toll an dir sitzt, dezent aufgehübscht!
    Liebste Grüße Karina

  3. Ich freu mich auf noch mehr Shirts und Stempeleien von dir – gefällt mir!
    Liebste Grüße, Maarika

  4. Ah, da sind sie wieder die Diamanten! Ganz toll geworden und die Farbe gefällt mir auch.
    Schlicht aber mit gewissem Etwas. Mag ich!
    Liebe Grüße
    Johy

  5. Richtig toll geworden ! Super Farbe !
    LG Ellen

  6. Sehr hübsch! Der Stoff ist ja echt ein Träumchen…
    Ich muss die FrauJette auch mal wieder testen, an meiner letzen Version ist mir der Ausschnitt irgendwie etwas zu weit.
    Liebe Grüße, Änni

  7. #yeahyeahyeah!!!!!!!!!!!!!!!!! Pink revolution!!!!!!!!!!!!!!!! Bin gespannt auf die anderen Shirts 🙂

  8. Gefällt mir sehr gut, deine FrauJette.
    Ich mag dass schlichte sehr daran. Vielleicht sollte ich auch mal eine nähen, denn den Schnitt habe ich hier….
    LG Kristina

  9. Wunderschön! Gefällt mir sehr und die Kette paßt wirklich perfekt!
    Herzlichst,
    Tessa

  10. Ein schönes Shirt! Und deine Erfahrungen zum Shirt-Nähen werde ich mit besonderem Augenmerk verfolgen, haben wir doch festgestellt, dass uns scheinbar das Gleiche passt. Ich bin gespannt…
    Liebe Grüße, Lena

  11. Ein tolles Shirt aus einem tollen Stoff … und die glitzernden Diamanden sind das i-Tüpfelchen …
    ich bin gespannt auf deine nächsten Shirts!
    Liebe Grüße von Doro

  12. Yeah! Bei diesem Wetter muss auch einfach mal etwas Farbe her 🙂 Sieht toll aus. Liebe Grüße Danie

Kommentar verfassen

