:: stoffbüro ::

blog

Anstelle von Schmuck

23 Kommentare

Oder – anstelle eines genähten Stückes?

pattydoo Designer(Screenshot: pattydoo.)

Vollständig ersetzen kann der neue Schnittdesigner von „pattydoo“ natürlich weder das Nähen noch das fertige Kleidungsstück – aber er kann auf dem Weg zur Wunschklamotte eben jene schon vor dem Zuschnitt lebhaft vor Augen führen, indem Ihr dort nicht nur aus verschiedenen Elementen Euren Wunschschnitt zusammenklicken könnt (kurze Ärmel, lange Ärmel, Puffärmel, glatte Ärmel, Saumbund, gerader Saum usw.); das habt Ihr bestimmt schon ausprobiert. Ihr könnt aber auch das fertige Modell mit Stoffen hinterlegen, so dass Ihr schon beim Stoffkauf vor absoluten Fehlgriffen bewahrt werdet. Wer hat sich nicht schon einmal geärgert, wer war nicht schon einmal enttäuscht, weil das mit viel Mühe genähte Shirt am Ende doch nicht den Vorstellungen zu entsprechen vermochte, die man sich zuvor ausgemalt hatte?

Und eben so, wie auf dem obigen Bild, kann das dann aussehen. Und so – sieht das fertige Sweatshirt aus:

Liv / "Diamonds"

(Schnitt: Damenshirt „Liv“ von pattydoo. Stoffe: Bio-Sweat „Diamonds“ smaragdgrün, Bio Bündchen uni weiß, Bio Jersey uni sonnengelb.)

Ich habe mich für den frischgrünen Klunkerstoff („anstelle von Schmuck“) für ein schlichtes Sweatshirt „Liv“ mit Saumbund und großem Kragen entschieden – alles auf bekannt-bestechende Weise erläutert in Inas Näh-Video.

Liv / "Diamonds"

Ein echtes Lieblingsstück, das seinen gelben Farbklecks übrigens als Ergebnis einer nächtlichen, das Nähen begleitenden Mail-Konferenz mit Leene erhalten durfte. Die kleine Hommage mit einem herzlichen Dankeschön geht genau dorthin – der gelbe Streifen auf dem Saumbund nämlich:

Liv / "Diamonds"

Ich gehe jetzt beim „RUMS“ nach weiteren „Livs“ stöbern – und wer noch keine hat, der sei herzlich eingeladen, sich bei pattydoo eine zusammenzubasteln – zum Beispiel mit Stoffen aus dem :: stoffbüro ::.

23 Kommentare zu “Anstelle von Schmuck

  1. Schööön!!! Und schon 00:01 bei RUMS 🙂

  2. Gefällt mir sehr (!) gut, würde ich sofort anziehen!

  3. Die Stoffe sind super schön!!!! ❤
    Tolles Shirt!
    Liebe Grüße Karina

  4. Ich finde aber gerade wenn man unentschlossen ist, die Idee dahinter von pattydoo total genial und klasse!!! So kann man es sich schon mal anschauen und auch die Stoffe und den Schnitt austauschen etc. pp und hat nicht gleich ein Ufo oder schlimmeres fabriziert ;o)))
    > Du siehst klasse aus!!!
    *knutscha
    scharly

  5. Boa! Das Shirt ist ein Traum!!! Der Schnitt ind auch der Stoff!!
    Liebst Andrea

  6. Eine tolle Idee und ich finde super, dass Du es gleich mal mit fertig genähtem Sweater gezeigt hast, gefällt mir sehr, aber ich bin in das Grün ja eh ein bisschen verliebt *lach*
    Herzlichst,
    Tessa

  7. Die Idee ist genial und Dein Pulli sieht ja wirklich genau so aus wie auf dem Screenshot, bis auf die Hommage. Die Farben stehen Dir bestimmt gut. Super Teil! Ich geht dann mal den pattydoo Designer ausprobieren. Liebe Grüße, Elke

  8. Stoff und Shirt sind traumhaft! Einfach toll!

    Liebe Grüße, Jessica

  9. Hach, traumhaft!
    Wirklich ein super schönes Shirt.
    Der Schnitt gefällt mir total gut und deine Stoffkombi auch.
    Nein, ich brauche den grünen Sweat nicht, nein nein nein *lach*
    Hast du denn eine Größe größer genäht als „normal“ oder wie immer?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Liebe Kerstin,

      danke für die Blumen… Wer weiß schon so genau, ob Du den grünen Sweat brauchst? 😉

      Ich habe hier die Gr. 36 genäht – für den Sweat perfekt, für dünneren Shirt-Jersey habe ich mir mittlerweile eine Kombination aus 34 und 36 gebastelt, weil es sonst doch etwas zu groß war.

      Liebe Grüße
      Catrin

  10. Toll. Die Stoffkombi ist klasse.

    Liebe Grüße
    Denise

  11. ooooh das ist SO COOOOOOL!!!! i`m lovin it 🙂

  12. Wunderschön geworden….richtig Frühlingsfrisch,wow.

    Liebste Grüsse
    Vera

  13. Welch eine wunderbare Farbkombi! Das gelb passt so perfekt zu diesem traumhaft schönen grünen Sweat!!
    LG Kristina

  14. Wundervolle Stoffkombination, herrlich frisch und frühlingshaft. Gefällt mir sehr gut!

  15. veeeery nice I LIKE ♥
    glg andrea

  16. Hübsch, hübsch, hübsch….würd ich sofort anziehen! Der Frühling kommt…
    LG
    Steffi

  17. Wow, der Stoff ist ja ein echtes Träumchen! Ich bin hin und weg von Deinem Shirt!
    Liebe Grüße, Änni

  18. Richtig toll geworden! Ich habe auch schon mit dem Designer rumgespielt (bislang nicht mehr) und der Klunkerstoff war bei mir auch dabei 😉

    Liebe Grüße
    Katherina

  19. Wunderbar! ♥♥♥

    Liebe Grüße
    Christiane

  20. Ich finde es total interessant mal eine Vorschau aus dem Designer und dann gleich darunter die Umsetzung zu sehen. Klasse. Und die Stoffzusammenstellung… Wow. Super schönes Oberteil.

    Liebe Grüße
    Christiane

  21. Tolle Sache mit dem Schnittmusterdesigner. Dein Shirt ist wirklich sehr gelungen und die Idee mit dem Geld ein echter Hingucker. Sowas fällt mir nie ein, was vielleicht daran liegt, dass ich zu selten mit Kontrasten spiele.
    LG
    Kerstin

  22. Ach wie schön, sehe den Beitrag erst jetzt. Die Software ist ja der Knaller und das Shirt steht dir so gut. Wow!
    Drück dich!
    Leene

Kommentar verfassen

