:: stoffbüro ::

blog

„B“ wie…

2 Kommentare

Bethioua.

Bravo.

Begeisterung.Mini BethiouaBislang gab es den Bethioua-Schnitt aus Pulsinchens Feder für Damen und für kleine Damen – nun könnt Ihr ihn auch für größere Dämchen bekommen. Auf Elkes Schnittmuster-Seite findet Ihr >> hier << die große Version, und – seit heute und kostenlos! – die Größen 86-110 >> hier <<.

Schon beim ersten Probenähen durfte ich dabei sein und konnte Euch zwei Shirts (einmal groß, einmal klein) zeigen. Und schon beim ersten Probenähen war mein Enthusiasmus so groß, dass ich die weiteren Kindergrößen kaum abwarten konnte.

Nun also, in Größe 110 – hier die Rückenansicht mit formvollendeten Teilungsnähten:

Mini Bethioua(Stoffe: Bio-Jersey Scooter gelb/blau, Bio Jersey uni mittelblau, Bio Bündchen uni schwarz.)

Der Ärmelansatz hat, wie gehabt, leichten Fledermauscharakter – leicht, das heißt: im genau richtigen Maße, um stylisch daher zu kommen und dabei nicht unpraktisch zu sein.

Mini BethiouaWie bei der Damen-Variante habe ich auch hier mit außenliegenden Overlock-Nähten gearbeitet; das bietet sich bei diesem Schnitt – und nach Elkes tollen Vorlagen – an, und ist doch kein Muss: Die erste Kinder-Version aus Ballon-Interlock war klassisch rechts auf rechts genäht.

Mini BethiouaDie Ärmel sind hier geteilt, so dass auf dem angesetzten Streifen noch eine Reihe Scooter Platz findet:

Mini BethiouaAuf diesem Bild erkennt man auch gut den gerundeten Saum – vorne nach oben, hinten nach unten. Genauso aber lässt sich das Shirt mit geradem Saum nähen. Oder mit Bauchtasche? Oder mit Kapuze? Es sitzt perfekt, der Schnitt lässt Freiheit, ist originell, aber nicht überladen. Ich möchte am liebsten direkt noch eines nähen. Mindestens. Ein großes. Und ein kleines.

Neue finnische Stoffe dafür jedenfalls gäb’s zur Auswahl: Zum Beispiel den Bio-Jersey „Pony Bloom“ von Sari Ahokainen, mit passenden Knöpfen

:: stoffbüro ::

Oder Jerseys und Sweat-Stoffe von Käpynen

Neue Stoffe!

Welchen würdet Ihr nehmen?

Nun kommt gut durch den Schnee, habt einen schönen Nikolaus-Abend und ein besinnliches Adventswochenende!

Advertisements

2 Kommentare zu “„B“ wie…

  1. Zum Schnitt brauche ich wohl nichts sagen. Die unterteilten Ärmel gefallen mir sehr.
    Die Lacehearts für mich könnte ich mir vorstellen. Ich kann ja meinem Mann mal den Wink mit dem Zaunspfahl geben, der sucht ja noch ein Geschenk für mich.
    LG
    Kerstin

  2. Oh, diese bezaubernden Pferdchenknöpfe … ich bin ganz betört.
    Sei gedrückt von Nina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s