:: stoffbüro ::

blog

Geschenke! (II)

2 Kommentare

Wie gestern angekündigt, gibt es heute die Fortsetzung: Noch ein Geschenk, noch ein Turnbeutel.

(Der Vollständigkeit halber: Wieder frei und mit Ergänzungen nach dieser Anleitung.)

Geschenke! (II)Der Upcycling-Faktor an diesem Nähprojektchen beschränkt sich zwar auf das Stoffstück für die Applikation; dennoch soll dieser Beitrag in Ninas Sammlung gehen, immerhin gibt es eine herzige Geschichte dazu, und einen kleinen Tipp hätte ich auch noch parat. Also: Weiterlesen, bitte.

Erstens nämlich, die Geschichte: Von Freunden bekamen wir einen Schwung ausrangierter Jungsklamotten. Darunter stach mir ein Body sofort ins Auge, das Druckmotiv hatte es mir einfach angetan. Leider aber war der Body zum einen in einem gruseligen Zustand, kaum mehr tragbar – und zum anderen schon beinahe zu klein, zu dem Zeitpunkt, als er uns erreichte. Das Motiv aber wollte ich retten: Also bekommt nun der Junge, der uns seine Klamöttchen vererbt hat, diese kosmische Rugby-Maus (oder worum auch immer es sich handelt) zurück, in Form eines Turnbeutels.

Zweitens, der Tipp: Der Jersey des Bodys war schon sehr löchrig, brüchig, pillig. Ich fürchtete, dass er auch als Applikation nicht mehr lange leben würde, und habe deshalb noch vor dem Aufbringen des Vliesofix eine leichte Gewebeeinlage aufgebügelt. So erhält er Griffigkeit, Stabilität, und – hoffentlich – Belastbarkeit. (Und ich nähre hiermit die Hoffnung, diesen Turnbeutel zurecht als „Upcycling“ zu verkaufen.)

Für die Rückseite habe ich Blockstreifen zusammengenäht:

Geschenke! (II)Tunnelzug, Haken, Schieber, Einfassstreifen, das kennt Ihr schon:

Geschenke! (II) Geschenke! (II)

Und jetzt sehe ich mir originelleres Upcycling an. Wie immer dienstags, bei Nina.

2 Kommentare zu “Geschenke! (II)

  1. Wie immer sehr hübsch geworden – ich mag einfach deine Liebe für Details wie die Blockstreifen. Liebe Grüße, Ina

  2. Was ist der schön!
    Und die Rückseite auch. Ganz toll.
    Ich bewundere immer die präzise und schöne Ausführung Deiner Arbeiten.
    Sei herzlich gegrüßt von Nina

Kommentar verfassen

