:: stoffbüro ::

blog

Nachgebessert

9 Kommentare

Leider, aber ganz wie befürchtet hat sich die ursprüngliche Wintermütze als untragbar erwiesen: Unten zu eng, oben zu weit, sie rutschte und zwängte – und musste deshalb ausgeramscht werden.

Ersatzweise, und einem rettenden Hinweis der lieben Nina sei Dank, gab es dieses Set, bestehend aus Wendemütze (kostenlose Anleitung >> hier <<) und passendem Dreieckstuch, aus sehr fröhlichem Interlock:

Nachgebessert

Für die Rückseite habe ich roten Fleece genommen – was die Kisten eben so hergaben. Bei den Snaps habe ich ebenfalls, farblich passend, aus dem Vollen geschöpft. Ein wenig kapriziös, vielleicht?

Passt, so weit. Dauerbelastungstest läuft. Gelegentlich wäre wohl doch die Nichts-Halbes-nichts-Ganzes-Mütze wintertauglich zu gestalten – da gibt es hier keine Zweifel an der Passform.

Schließlich und endlich kann ich mich auf diesem Wege zu Fräulein Rohmilchs Mützenrunde dazugesellen – wer Inspiration für den richtigen Mützenschnitt sucht, ist bei der Mützenwoche sicherlich goldrichtig!

9 Kommentare zu “Nachgebessert

  1. Wie lustig! Vorhin war ich noch auf deiner Nichts-Halbes-nichts-Ganzes-Mütze und habe überlegt, ob ich die wohl auch mit Nicki, Sweat oder Fleece wintertauglich nähen könnte …

    Aber die von dir genähte Wendemütze klingt bei meinem Restesortiment fast noch besser. Die kleine Dame will ja farblich jetzt schon mitentscheiden, uff! ;.)

  2. Einfach schön, so wunderbar fröhliche Farben!

  3. Also ich verstehe dich nicht ganz, warum du die beste Mütze ever – deine nGnH – nicht weiter verwendest. Ich nähe die mit sämtlichen Materialien, Softschell, Jersy, Fleece…
    lieber Gruß
    dodo

  4. Sehr schön!! !Kommen mir bekannt vor… unsere sind ja auch Wendemützen, aber entweder stimmt was mit der Größe oder aber mit dem Bündchen nicht… sie rutschen ein wenig… Aber der Stoff ist toll, oder? Hab aus dem Rest noch zwei Lieblingskleider nach Fr. Erbse zugeschnitten. Nur zusammenähen muss ich sie noch…
    Hut ab.
    Schönen Tag
    Alles Liebe
    Die Pitti

  5. Eine wunderschöne Mütze mit passendem Halstuch. Der Stoff ist mal wieder der Knaller!

    Liebe Grüße, Anne

  6. Mensch, was für eine schöne Kombi!
    Hier wurden auch gerade noch Mützen zugeschnitten, die Käfermütze ist in Dauerrotation und nun wollen die anderen Kinder auch und der kleine Mann hätte gerne eine zum Wechseln. Geht los.
    Der Jersey ist ja ein Traum.
    Sei lieb gegrüßt von Nina

  7. ich hab den Stoff auch, nur die Form ist irgendiwe anders..

    http://muddimachtsbunt.blogspot.de/2012/02/leggings.html

  8. Hallo, ivch versuche schon seit mehreren Tagen vergeblich, das Schnittmuster für diese Wendemütze zu kriegen. Das link auf der Seite, die Ihr da angebt, klappt nicht.Habt Ihr den Schnitt noch irgendwo und könnt ihn mir schicken? Das wäre Suuuuuper!
    raoxaneeee1@gmail.com

Kommentar verfassen

