:: stoffbüro ::

blog

Upcycling / Herzenssache

9 Kommentare

Dass Upcycling auch stattfinden kann in Form des Bewahrens verflossener Schätzchen, hat Sindy schon an einer zerbrochenen Urlaubserinnerung demonstriert, die mit umgewidmetem Zweck ihren Platz im Alltag bewahrt hat.

Mein Auftrag für das folgende Projekt lautete: „OK, das Shirt kann ich nicht mehr anziehen – aber…“

Upcycling / Herzenssache

Upcycling / Herzenssache

Ein komplettes Kindershirt daraus zu nähen, war mir zu riskant – der Stoff schien nicht mehr wirklich robuste Nähte tragen zu können. Nehmen wir mal an, das Blau des Stoffes hatte ursprünglich denselben Ton wie das Garn…

Upcycling / Herzenssache

… dann könnt Ihr Euch vorstellen, in welcher „Konsistenz“ sich der Jersey befand. Mit tragfähigem, marineblauem Sweat aufgepeppelt, taugte das Shirt aber noch bestens als Kapuzenfutter für einen Hoodie (Ottobre 4/2010, Modell 10, Gr. 92, Ärmel und Rumpf verlängert auf Gr. 98). Und selbst dafür war die Verarbeitung des hauchdünnen Stöffchens (beinahe: „Jersey-Voile“) kein wirkliches Vergnügen.

Upcycling / Herzenssache

Upcycling / Herzenssache

So erhält das Lieblingsshirt noch sein Gnadenbrot als Teil eines Kinder-Kapuzenpullis.

Auf dem Rücken prangt eine Appilkation mit dem gemutmaßten Kaufdatum des ursprünglichen Shirts – ein Jahr plus/minus müsste wohl veranschlagt werden.

Upcycling / Herzenssache

Diesen Beitrag kann ich endlich mal wieder in Ninas Upcycling-Topf werfen.

Advertisements

9 Kommentare zu “Upcycling / Herzenssache

  1. Meine Güte, Catrin, kannst Du schön nähen, wunderbar sieht es aus. Und das Kaufjahr auf der Rückseite – ich grins mir hier einen weg. Ein ganz tolles Teil!
    Liebste Grüße und einen entspannten Tag für Dich und Euch von Nina

  2. Sehr, sehr cool. Wie blöd, dass ich alles weggebe, was zwei Jahre nicht angerührt wurde.

  3. Ach, total schön. Ich mag Stücke mit Erinnerungen total gerne.
    Viele Grüße
    Natascha

  4. Was für ein tolles Stück. 🙂

  5. Besser hättest Du das alte Shirt nicht verwenden können .. Und die Jahresangabe auf der Rückseite ist eine geniale Idee!

    Liebste Grüße, Sindy

  6. So eine wunderbare Idee!
    Ich recycle auch zurzeit viel Jersey, aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Super!

    Liebe Grüße,
    Henriette

  7. Super Upcycling! Das Blau ist richtig schön geworden durch das viele Waschen. Ich bin auch gerade dabei, einen weiten Rock meiner Großen zu verarbeiten – da ist der Feincord auch schon seeehr Voile geworden.

    Liebe Grüße, Enim Sou.

  8. Super, und der Hoodie ist wirklich do schön geworden. Also das Shirt hat sich amortisiert, würde ich sagen…

  9. Na wenn du so schöne Upcycling-Ergebnisse vorzeigst, sollte das mit dem South-Park-Shirt kein Problem sein, oder? Richtig schönes Teil ist das geworden!

    Liebe Grüße von Kirstin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s