:: stoffbüro ::

blog

Madamchen Tunika: Schnittmuster & Anleitung

48 Kommentare

Nun ist es endlich so weit: Nachdem Schnitt und Anleitung von sehr gewissenhaften Probenäherinnen auf Herz und Nieren getestet wurden, darf die Madamchen Tunika raus aus dem Proberaum, und ans Licht der Öffentlichkeit!

Madamchen Tunika

Locker sitzend geschnitten, mit aufgesetzter Beuteltasche, etwas tieferer Taille, gerafften Schultern, Knopfleiste und Taillenband – ein leichtes Stückchen für den Sommer, oder für den Winter mit Rolli drunter.

Madamchen Tunika

Madamchen Tunika

Madamchen Tunika

Die Tunika macht sich in kariert wie in geblümt, in Pastellfarben wie in kräftigen Tönen, mit Vögelchen, Sternchen und Punkten, mit Stoff- wie mit Gummibändern. Seht Euch die Madamchen-Parade mit den Fotos der Testnäherinnen an und versorgt Euch mit Ideen für Eure eigene Variante!

Und für alle, die es lieber kürzer mögen, gibt es die Madamchen Bluse:

Madamchen Bluse

Das Schnittmuster könnt Ihr in den Größen 80/86, 92/98, 104/110, 116/122 und 128/134 herunterladen. Bitte lest Euch ganz zu Beginn die Anleitung durch; dort findet Ihr Hinweise zu Zeitaufwand, Schwierigkeit, alternativen Lösungen für bestimmte Arbeitsschritte usw.

Download:

Viel Freude beim Nähen!

Ich freue mich über Eure Kommentare zu und Erfahrungen mit dieser Anleitung!

Hinweis:

Die Nutzung meiner Bilder ist ausdrücklich untersagt. Die kostenlosen Anleitungen und Schnittmuster sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt; eine kommerzielle Nutzung bedarf meiner Zustimmung. Für eventuelle Fehler der Anleitungen kann keine Haftung übernommen werden.

48 Kommentare zu “Madamchen Tunika: Schnittmuster & Anleitung

  1. Schade das meine schon zu „groß“ für diese herzallerliebste Tunika ist – sehr sehr schön, und danke das Du diesen Schnitt mit uns teilst!

    • Liebe Nicole!

      Der Schnitt ist eigentlich nicht allzu schwer zu ändern. Wenn Du Dir die Anleitung und das Prinzip des Musters mal ansiehst, kannst Du die Tunika/Bluse vielleicht entsprechend anpassen?

      Liebe Grüße aus dem
      :: stoffbüro ::

  2. Pingback: Madamchen-Tunika online | enim enim

  3. Liebes :: stoffbüro ::,

    Danke fürs Lüften des „Madamchen“-Geheimnisses! Da weiß ich ja, was als nächstes auf meiner To-Do-Liste stehen wird. 😉

    Vielen Dank fürs Teilen und LG aus Unterfranken, Anne

    • Liebe Anne,

      ich würde mich sehr freuen, wenn Du zwischen Shopausstattung und Krankenlager Zeit für ein Madamchen fändest! Ich wäre gespannt auf Deine Version 😉

      Liebe Grüße!

      • Da kann ich Dich beruhigen! Die Zeit werde ich mir auf jeden Fall nehmen! Und wenn ich den Schnitt nicht so wunderbar finden würde, dann würde unsere Mittlere dafür sorgen, dass ich ihn ihr nähe! 🙂

        LG, Anne

  4. Wie schön! Fertig! 🙂
    Freue mich!
    Für mich, weil ich sicher noch viele Madamchens nähen werde, zumal Du sie in so vielen Größen anbietest!
    Und für Dich freue ich mich auch! 😉
    Muss ein schönes Gefühl sein, so eine tolle Arbeit präsentieren zu können. 🙂
    Dann sag ich mal:
    Herzlichen Glückwunsch!!
    Und Danke!!! :]

    Ganz liebe Grüße!

  5. Pingback: Tunika Madamchen | Erstlingswerke

  6. Liebes ::Stoffbüro::
    vielen Dank für die liebe Mail. Ich habe mit großer Freude deine Tunika heute bei mir vorgestellt und auch gleich auf meine To-do-Liste gesetzt. Morgen ist dann auch noch die Madamchen Bluse dran.
    Ich danke dir, dass du das tolle Schnittmuster kostenlos zur Verfügung stellst.

    Liebe Grüße von Constanze

  7. Pingback: Madamchen ist da! | Marinellas World

  8. Pingback: Madamchen Tunika | Marinellas World

  9. Die ist wunderschön. Ich hab mich bislang an Kleidung nicht herangetraut, aber diese Tunika muss ich einfach machen! Meine Große wirds freuen!

    • Ich muss immer lachen, wenn ich lese: „an Kleidung noch nicht herangetraut“. Denn mir fällt Dekokram, Taschen usw. unendlich viel schwerer als Klamöttchen, das erfordert von mir viel mehr „Traute“! 😉 Verkehrte Welt… Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg beim Nähen!

      Liebe Grüße!

  10. Vielen lieben Dank für diesen entzückenden Schnitt!
    Ich hoffe ich habe bald Zeit es für meine Mädls zu nähen!
    glg
    Silvia

  11. Hallo Ihr, danke für die News zum Thema Schnittmuster. Wusste ich noch gar nicht. Danke, Petra.

  12. Vielen lieben Dank für die Schnittmuster, ich hoffe ich komme bald zum Nähen, und verlinken, wenn ich darf:)
    Liebe Grüße Ursula

  13. Die Madamchen Tunika ist wirklich super. Ich habe sie zum ersten Mal genäht und bin ganz begeistert. Meine Version kannst du dir, wenn du möchtest auf meinem Blog anschauen.
    Alex

    • Danke, dass du so schnell nachgeschaut hast und für dein Kompliment.
      Freut mich, dass sie dir gefällt. Als nächstes ist die Madamchen Bluse dran.
      Vielen Dank nochmal für die schönen Anleitungen.
      Lieben Gruß
      Alex

  14. Pingback: Tunika Madamchen » Mein Nähblog

  15. Pingback: Kleidung für Kinder – Linkliste (babies, toddlers, children, bébé, enfant) | Kostenlose-Schnittmuster.de

  16. Toller Schnitt! Danke! Habe ihn schon 2x genäht und die Tunikas sind richtige Lieblingsstücke geworden! Schau mal hier http://bit.ly/NaoahQ
    Lg
    Anja

  17. Pingback: Bei Prinz und Prinzessin oder wie man Mohnstriezerl macht « AHkadabra

  18. Toller Schnitt! Ich habe es schon zwei Mal als Tunika genäht, habe allerdings das Oberteil etwas gekürzt und beim zweiten Mal habe ich den Rockteil breiter gemacht und leicht eingekräuselt
    Meine Tochter liebt sie beide.

  19. So ein toller Schnitt!!! Danke!!!
    Allerdings habe ich zwei Jungs… einen in der richtigen Größe, aber eben ein Junge…
    Also habe ich den Schnitt abgewandelt und ein Höschen statt dem „Röckchen“ der Tunika dran genäht. Ich finde es toll. Ein toller Sommeroverall, da aus einem sehr leichten Stoff.

  20. Per Zufall auf deinen Blog gestossen und begeistert von dem SM der Tunika! Die kommt auf meine Todo Liste! Danke dir, dass du das Sm kostenlos zur Verfügung stellst!

  21. Bin durch Zufall über deine Seite gestolpert weil meine maus neue Klamotten braucht und ich lieber selber nähe statt kaufe.
    Dieser schnitt ist toll toll toll! Hab schon zugeschnitten und mache mich ans Werk, sobald die Zwerge schlafen ❤

  22. So. Hab meine madamchen fertig bekommen. Hab es etwas abgewandelt. Bin begeistert! Vielen dank für den tollen schnitt :-*
    Hab gleich mal deinen Newsletter abonniert.

  23. Danke für den tollen Schnitt. Ich habe ihn etwas abgeändert, um ein altes Hemd recyclen zu können, das hat ganz wunderbar funktioniert. Hier ist das Ergebnis auch zu sehen:
    http://www.nahtlokal.blogspot.de/2012/12/aus-einem-alten-hemd-wird-ein-kleid.html

  24. Pingback: My kids wear – Ich bin endlich wieder dabei! | AHkadabra

  25. Pingback: Es passt! | Marinellas World

  26. Liebes Stoffbüro,
    ich habe mich heute auch an die süße Madamchen-Tunika gewagt, und bin total begeistert von dem tollen Schnitt – und dann noch gratis….. 🙂
    Ich habe meine fertige Tunika hier:
    http://tagfuerideen.blogspot.co.at/2013/05/madamchen-tunika.html
    gezeigt, und hoffe, dass ich ein bißchen Werbung machen kann!!!

    Vielen lieben Dank!!!

  27. Das ist ja niedlich! Werde ich mir für meine kleine Maus merken.
    LG Elke

  28. Ich liebe diesen Schnitt!!! ❤

  29. Dieser Schnitt ist einfach nur super! Bin bisher nur dazu gekommen, eine zu nähen, aber habe mir fest vorgenommen noch viele mehr davon zu nähen. Die Tunika sieht einfach nur zuckersüss angezogen aus. Ihr findet meine Version auf meiner Facebook-Seite

  30. Hallo, auch ich habe gerade alle Stoffe zurecht geschnitten und brenne darauf für meine kleine maus diese tolle Tunika zu nähen… aber *schäm* ich bin wohl die einzige, die die Anleitung nicht auf Anhieb versteht. hätte da eine Frage. Ich verstehe Schnittteil 5a nicht?! Steht der Pfeil für den 45° stoffbruch?
    Und da ich grade kein Vlies zum verstärken hier habe sondern nur applikationsvlies,…würde es auch ohne verstärken funktionieren??

    Vielen Dank
    LG Kiwi

  31. Die Tunika sieht wirklich toll aus, aber ich bin kein Madamchen mehr. 😉 Allerdings auch keine wirklich große Madame oder Mademoiselle. Ich würde mich total über ein Schnittmuster der Tunika für eine zierliche Frau freuen. 🙂
    Gestern habe ich deine Schürze genäht, ganz toll! Vielen Dank dafür! 🙂

  32. Pingback: Madamchen Tunika | Christiane's Strickereien

  33. Pingback: Madamchen in gelb | Christiane's Strickereien

  34. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster, diese Tunika gefällt mir sehr gut! Ich habe bereits zwei Versionen davon genäht, sie sitzten sehr gut und sind auch schnell genäht.

    Liebe Grüße, Christiane

  35. Herrje, ist das Kleidchen süüüß! Meine Kleine (3) hat grad ihre Leidenschaft für Kleidchen entdeckt. Ich weiß schon, was sie im Sommer tragen wird 🙂
    Viele Grüße und vielen Dank!

  36. Auch wenn ich das Madämchen erst jetzt entdeckt habe, finde ich es sehr süß.Das alles auch noch kostenlos. Vielen Dank. Ich werde mich mit Spaß an die Arbeit machen

  37. Danke für den wunderbaren SChnitt und die Anleitung. Hab mich heute mal drangewagt und sie ist echt gut geworden….finde ich !

    Nochmals danke und ganz liebe Grüße

    Antje

  38. Pingback: Upcycling: Aus Polo-Shirt wird Madamchen-Tunika | Sew.Simply.Serendipity

  39. Pingback: Freebie Friday - die große Freebook-Sammlung - Marja Katz

  40. What kind of material have you used? Cotton? How much fabric should I buy for size 104/110?

    • Yes, I used woven cotton. I’m sorry I cannot give you any information about how much fabric you need. This also depends on the fabric width. But it will be easy to just prepare the pattern and then measure. Happy sewing!

      • Thank you so much. I really liked this dress. I shall stitch it & let you know, how it turned out to be. 🙂

  41. Pingback: Madamchen-Tunika für das Madamchen | Laugh. Play. Love.

Kommentar verfassen

